Teammitglieder

Team

Dr. Med. Klaus-Dieter Platsch

Leiter und Begründer von Caring and Healing

Seit vielen Jahren halte ich Vorträge und veranstalte Seminare zu den Themen Heilung, Heilen, Spiritualität und Meditation, und habe eine Reihe von Büchern zu Themen der Medizin und des Heilens verfasst.

Als Leiter des Instituts für Integrale Medizin und habe ich die zweijährige Ausbildung „Heilende Medizin - ein integraler Entwicklungsweg für Menschen im Heilberuf“ entwickelt. Diese Ausbildung hat sich als außerordentlich wegweisend und hilfreich für die ärztliche Arbeit der Teilnehmer erwiesen. Caring and Healing ist die konsequente Weiterentwicklung für das Medizinstudium, um schon möglichst frühzeitig die entsprechenden Wissens- und Erfahrungsinhalte und die Möglichkeit einer ärztlichen Persönlichkeitsbildung anbieten zu können. Die Entwicklung dieses Programms erfüllt mich mit großer Freude und die zahlreichen Rückmeldungen von Medizinstudenten und Verantwortlichen aus dem Medizinbereich bestärken das Team und mich in der Umsetzung dieses innovativen und zutiefst notwendigen Vorhabens.

Die Steinbeis-Hochschule Berlin engagiert sich als akademischer Rahmen von "Caring and Healing - Training ärztlicher Kernkompetenzen für eine heilsame Medizin", für dessen Durchführung ich als Projektleiter und verantwortlicher Lehrer zuständig bin.

DR. MED. BEATE LEITNER

Ärztin für Augenheilkunde, Zusatzbezeichnung Akupunktur und Homöopathie

Projektmanagement und Lehrteam

Die Ausbildung Heilende Medizin war ein Meilenstein in meinem Leben und meiner ärztlichen Tätigkeit, denn trotz einer Ausbildung zur Augenärztin, in Akupunktur und Homöopathie fehlte mir etwas in meinem Dasein. Die Ausbildung füllte eine Lücke in mir und ermöglichte mir ein erweitertes Verständnis für die tieferen Zusammenhänge des Lebens und die Möglichkeiten des Heilungspotentials. Die so in mir entstandene Offenheit und Dankbarkeit lässt mich immer wieder aufs neue Freude und Begeisterung für mein ärztliches Wirken und die ganzheitliche Betrachtung des Lebens spüren. Dieses Geschenk will ich von Herzen mit Caring and Healing an jüngere Kollegen weitergeben und damit zur Entwicklung von mehr Menschlichkeit und Heilung in der Medizin beitragen.

DR. GABRIELE RESS

Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren

Ärztliche Tätigkeit in der medizinischen Forschung, Inneren Medizin, Kinderheilkunde, TCM und Naturheilverfahren.

In meiner Praxis setzen wir seit vielen Jahren ein Konzept der Integrativen Medizin um. Entsprechend einem umfassenderen Menschenbild versuchen wir den Patienten in seinen vielfältigen Wesens-Aspekten zu erkennen und zu behandeln. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der gut sichtbaren körperlichen, der weniger sichtbaren seelisch-geistigen Konstitution sowie dem Einfluss des Bewusstseins eines Menschen? Welche Haltung können wir in der Arzt-Patienten-Begegnung einnehmen? Wertvolle naturwissenschaftliche Einsichten der westlichen Medizin versuchen wir durch Erkenntnisse über subtile energetische Prozesse im Menschen zu ergänzen. Wirkliche Heilung eines Menschen umfasst alle Ebenen seines Lebens.

MARIKA HARDUNG

Ärztin für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin, Neuraltherapie, Akupunktur (TCM), Homöopathie, Tai Chi/Qigong Lehrerin

Während meiner ärztlichen Tätigkeit in der Unfallchirurgie und Orthopädie spürte ich sehr schnell, dass Arzt/Ärztin zu sein, viel mehr beinhaltet als die Anwendung der erlernten Studieninhalte.

Wichtige Kernkompetenzen wurden nur ungenügend oder gar nicht ausgebildet. Grenzgebiete wie Verletzung der persönlichen Integrität, Leid, Tod, Umgang mit eigenen und fremden Ängsten, Fehlern, Versagen und ein tiefes Verstehen und Vertrauen in Heilungsprozesse blieben Randgebiete.

Kurz nach der Facharztprüfung Orthopädie eröffnete ich 1997 eine Privatpraxis mit dem Hauptanliegen moderne Medizin und ganzheitliche Heilungswege zu verknüpfen und den Menschen mit seiner Krankheit zu sehen, zu hören, zu fühlen und auf seinem individuellen Heilungsweg zu begleiten.

Viele Fort- und Weiterbildungen in der Medizin und eigene Persönlichkeitsentbilderungen folgten, immer mit der Frage: "Was heilt"?

Seit 2003 leite ich eine offene Meditationsgruppe. 2009 schloss ich die Ausbildung zur TaiQi/Qigong Lehrerin ab. Ich lebe in Köln mit meinem Mann, 3 Söhnen und diversen Haustieren.

In Caring and Healing sehe ich eine große Chance Medizinstudenten/innen und Ärzt/innen wieder mit Ihrem "Kerngeschäft" in Verbindung zu bringen: Sorge und Verantwortung dafür zu tragen, dass Heilung stattfinden kann. Mit große Freude möchte ich meine Erfahrungen teilen und mitwirken an einer authentischen Medizin der Gegenwart und Zukunft.

Simon Hausner

Heilpraktiker, M. Sc., Ostéopathe D.O.

Auf dem Weg zu Heilung und Transformation ist für mich die Verbindung aus Körper, Seele und Geist essenziell. Das führte mich zum Studium in Osteopathischer Medizin, weil dort ein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund steht. Um nachhaltig wirken zu können, braucht es neben fundiertem medizinischem Wissen auch das Wachsen einer Persönlichkeit sowie als Mensch.

Fachlich und persönlich weiterentwickelt habe ich mich u.a. in der Famulatur in der Klinik Lahnhöhe für psychosomatische Medizin und ganzheitliche Heilkunde, Ausbildung und Assistenz in Integrativer Osteopathie und Craniosacral- Therapie, Studienaufenthalten am Esalen Institute, Big Sur, CA, Weiterbildung in der Arbeit mit Systemaufstellungen an verschiedenen Instituten, Integrative Osteopathie nach Frank de Bakker sowie achtsamkeitsorientierte Psychotherapie mit Mike Boxhall und Thomas Hübl.

Ich bin in eigener Praxis in Anger/ Berchtesgadener Land tätig.

 

  Aktuelle Informationen


Das neue Studienjahr 2017/18 läuft bereits.
Unsere Studiengruppe hat mit großer Begeisterung und Ausrichtung ihr Studium aufgenommen.

        Weitere Informationen zum Studienjahr 2017 und
        Stimmen unserer Studierenden.

       

STIMMEN UNSERER STUDIERENDEN

CaringHealing Teilnehmer prev

„ 
Für mich ist Caring & Healing eine unglaubliche Entwicklungsmöglichkeit 

Franziska Imke, Ärztin

Heilung ist ein ganz natürliches Geschehen im Menschen. Dr .med. Klaus-Dieter Platsch