Unser Anliegen

Unser Anliegen

Unser Team berufserfahrener Ärztinnen, Ärzte, Therapeuten und Therapeutinnen zeichnet sich durch eine Vielzahl medizinischer und menschlicher Kompetenzen aus.

  • Wir alle sind gründlich in der konventionellen Medizin ausgebildet und verankert.
  • Jeder von uns hat sich auf seine Weise mit den Fragen auseinandergesetzt, wie sich unsere ärztlich-therapeutische Tätigkeit substanziell verbessern ließe – was letztlich nachhaltig und tiefgreifend heilen könnte. Eine erste Antwort haben viele von uns durch die Berührung mit komplementär-medizinischen Verfahren und Systemen gefunden, wodurch das Team über große entsprechende Kompetenzen verfügt.
  • Letztlich sind wir jedoch alle an den Punkt gekommen, dass die Wirksamkeit unserer ärztlichen Arbeit – unabhängig vom ärztlichen Knowhow – von uns selbst, von der Entwicklung unserer eigenen ärztlichen und menschlichen Persönlichkeit abhängt. Die Erfahrung, dass wir selbst Heilmittel (im ungünstigen Fall auch Schadmittel) sind, verbindet uns alle fundamental.
  • Das ist der Ausgangspunkt, weshalb wir uns in Caring and Healing engagieren – als eine Antwort und dringend notwendige Erweiterung unserer modernen Medizin und speziell der Medizinlehre, die in bestimmten Bereichen enorme Erfolge aufweist, aber den Menschen – Ärztin, Arzt, Patient und Patientin – zunehmend aus den Augen verloren hat.
  • Das Anliegen aller im Team ist es, eine auf den kranken Menschen ausgerichtete, menschenwürdige und einfühlsame Medizin zu etablieren, die die Einzigartigkeit des Einzelnen achtet und ihn als ganzen Menschen behandelt und nicht nur seine Krankheit.  Eine Medizin, die einen empathisch-liebenden Umgang als grundlegende Haltung gelingender Heilungsprozesse als essenziell betrachtet.

 

  Aktuelle Informationen


Das neue Studienjahr 2017/18 läuft bereits.
Unsere Studiengruppe hat mit großer Begeisterung und Ausrichtung ihr Studium aufgenommen.

        Weitere Informationen zum Studienjahr 2017 und
        Stimmen unserer Studierenden.

       

STIMMEN UNSERER STUDIERENDEN

CaringHealing Teilnehmer prev

„ 
Für mich ist Caring & Healing eine unglaubliche Entwicklungsmöglichkeit 

Franziska Imke, Ärztin

Heilung ist ein ganz natürliches Geschehen im Menschen. Dr .med. Klaus-Dieter Platsch